Archiv 2019

• Sprungbrett in ein professionelles Musikerleben

Einmal auf der großen Bühne stehen und live die Menge rocken: Davon träumen viele Nachwuchsbands und Musiker. Trotz des hohen Ausbildungsniveaus in Deutschland ist der Berufseinstieg für junge talentierte Musikerinnen und Musiker oft nicht einfach, konstatiert der Deutsche Musikrat. Genau hier setzt eine neue Kooperation der Musikhochschule Lübeck mit der Gollan Kulturwerft an.

• 61. Nordische Filmtage

Dieses Jahr fördern wir mit 55.000 Euro das Kulturfestival „Nordische Filmtage“, das sich stets größter Beliebtheit bei den Lübeckerinnen und Lübeckern erfreut. Vom 29. Oktober bis zum 3. November hatten en Besucher wieder die Möglichkeit, in all die Facetten des Mediums Film einzutauchen. Der diesjährige thematische Schwerpunkt lag vor allem auf Produktionen aus verschiedenen nordischen und baltischen Ländern.

• Reparatur in luftiger Höhe

Am 19. Februar 2019 konnte man in Lübecks Straßen ein lautes Scheppern hören – einer der vier Uhrzeiger der St. Jakobikirche hatte sich gelöst und war aus 60 m Höhe heruntergefallen! Da die sieben Türme Lübecks ein wichtiges Aushängeschild, schon beinahe ein Wahrzeichen der Stadt sind, stand fest: Die Turmuhr von St. Jakobi muss schnellstmöglich repariert werden!