Stiftungs­initiativen

Unser Kindergartenfonds

Neben umfangreichen Fördermaßnahmen für Kinder im Schulalter engagiert sich die Stiftung auch für die ganz Kleinen: im Jahr 2008 wurde der Kindergartenfonds der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung ins Leben gerufen und seither jährlich mit 200.000 Euro ausgestattet. Mit den Mitteln unterstützt die Stiftung Vorhaben von bis zu 15.000 Euro im Einzelfall. Das Geld wird für die Anschaffung von Inventar, Spielzeug und Büchern sowie für Umgestaltungsmaßnahmen der Außenspielbereiche der Kindereinrichtungen bereitgestellt. Mehr erfahren

Internationaler Buxtehude-Orgelwettbewerb

Alle drei Jahre lobt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung den Internationalen Buxtehude-Orgelwettbewerb in Lübeck aus. Die Preisgelder dienen der weiteren Ausbildung des organistischen Spitzennachwuchses. Mit dieser Unterstützung leistet unsere Stiftung einen Beitrag zur Stärkung der internationalen Bedeutung Lübecks als Kulturstadt mit großer Musiktradition. Mehr erfahren

Unser Energieeffizienzpreis

Mit dem Energieeffizienzpreis zeichnet die Gemeinnützige Sparkassenstiftung innovative Projekte aus, die für andere zum Vorbild werden können und dadurch Nachahmer finden. So wird Klimaschutz zur gemeinschaftlichen Aufgabe und stärkt die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit unserer Stadt. Mehr erfahren

Willkommenspakete für Asylsuchende

Mit einem Willkommenspaket begrüßt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung seit November 2014 ankommende Asylsuchende in Lübeck, um ein Zeichen für Offenheit, Toleranz und Respekt zu setzen. Mehr erfahren

Lokale Unterstützung der Initiative "Zukunftsschule.SH"

Die Sparkassenstiftung unterstützt die Initiative "Zukunftsschule.SH" in der Region Lübeck. Die Auszeichnung wird einmal im Jahr vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) verliehen. Mehr erfahren