Stiftungs­initiativen

Bienenführungen im Lübecker Schulgarten

Kitas und Schulen aufgepasst! Unsere Stiftung bietet kostenlose Führungen zum Thema "Biene" im Lübecker Schulgarten an.
In unseren Bienenführungen bringen erfahrene Naturpädagogen Kindern die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit gut verständlich und lebhaft näher. Wir möchten so für nachhaltiges Handeln sensibilisieren und einen kleinen Teil zum Bienenschutz in Lübeck beitragen.

Frisch auf den Teller!

Auf dem Jugend-Naturschutz-Hof können Lübecker Schüler am Ernährungsprojekt "Ein Jahr in 24 Stunden – Gesunde Ernährung im Jahresablauf" teilnehmen. Ziel des Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen im Laufe eines Schuljahres ein kompaktes Ernährungswissen zu vermitteln. Gesund zu essen ist ein Lernprozess, für den Eltern und betreuende Einrichtungen gemeinsam verantwortlich sind.

Unser Kindergartenfonds

Neben umfangreichen Fördermaßnahmen für Schulkinder, engagiert sich unsere Stiftung auch für die ganz Kleinen: im Jahr 2008 gründete sie den Kindergartenfonds, der seither jährlich mit 200.000 Euro ausgestattet wird. Mit diesen Mitteln werden Vorhaben von bis zu 15.000 Euro im Einzelfall unterstützt. Das Geld wird für die Anschaffung von Inventar, Spielzeug und Büchern sowie für Umgestaltungsmaßnahmen der Außenspielbereiche der Kindereinrichtungen bereitgestellt.

Generationsbrücke in Lübeck

Im Rahmen unseres Projekts „Generationsbrücke in Lübeck“ verbringen Kinder und ältere Menschen Zeit miteinander, ganz ohne Zwang und Stundenplan. Aktuell nehmen 12 Kindertagesstätten und Seniorenpflegeeinrichtungen an der „Generationsbrücke in Lübeck“ teil.

Internationaler Buxtehude-Orgelwettbewerb

Alle drei Jahre lobt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung den Internationalen Buxtehude-Orgelwettbewerb in Lübeck aus. Die Preisgelder dienen der weiteren Ausbildung des organistischen Spitzennachwuchses. Mit dieser Unterstützung leistet unsere Stiftung einen Beitrag zur Stärkung der internationalen Bedeutung Lübecks als Kulturstadt mit großer Musiktradition.

Unser Energieeffizienzpreis

Mit dem Energieeffizienzpreis zeichnet die Gemeinnützige Sparkassenstiftung innovative Projekte aus, die für andere zum Vorbild werden können und dadurch Nachahmer finden. So wird Klimaschutz zur gemeinschaftlichen Aufgabe und stärkt die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit unserer Stadt.

Willkommenspakete für Asylsuchende

Mit einem Willkommenspaket begrüßt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung seit November 2014 ankommende Asylsuchende in Lübeck, um ein Zeichen für Offenheit, Toleranz und Respekt zu setzen. Mehr erfahren

Lokale Unterstützung der Initiative "Zukunftsschule.SH"

Die Sparkassenstiftung unterstützt die Initiative "Zukunftsschule.SH" in der Region Lübeck. Die Auszeichnung wird einmal im Jahr vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) verliehen. Mehr erfahren