Unser Kindergartenfonds

Neben umfangreichen Fördermaßnahmen für Kinder im Schulalter engagiert sich die Stiftung auch für die ganz Kleinen: im Jahr 2008 wurde der Kindergartenfonds der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung ins Leben gerufen und seither jährlich mit 200.000 Euro ausgestattet. Mit den Mitteln unterstützt die Stiftung Vorhaben von bis zu 15.000 Euro im Einzelfall. Das Geld wird für die Anschaffung von Inventar, Spielzeug und Büchern sowie für Umgestaltungsmaßnahmen der Außenspielbereiche der Kindereinrichtungen bereitgestellt.

In den letzten Jahren erreichten unsere Stiftung zahlreiche Anträge zur Förderung einer naturnahen Umgestaltung der Außenspielflächen. Die Anfragen reichen von Förderungen kleinerer Teilprojekte, wie beispielsweise die Errichtung von „Matschanlagen“, bis hin zur völligen Neugestaltung der Außenbereiche. Die Projektanträge werden von den Träger- und Fördervereinen der Einrichtungen eingereicht. Allein in diesem Jahr unterstützte die Stiftung fünf Maßnahmen, bei denen Spielangebote mit der Natur Hand in Hand gehen.

Mit der Unterstützung ausgewählter Projekte möchten wir dazu beitragen, Erfahrungswerte in und mit der Natur zu vertiefen und Kinder frühzeitig für ihre Umwelt zu sensibilisieren. In einem naturnahen Gelände können Kinder jeden Tag auf Entdeckungsreise gehen und die Kreisläufe der Natur erleben. Auf diese Weise werden sie spielerisch in den Umgang mit ihrer Umwelt, verschiedenen Naturmaterialien sowie Pflanzen und Tieren eingeführt. Sie lernen, warum wir z.B. sparsam mit Wasser umgehen sollten, wie Pflanzen gepflegt werden müssen und welche Tiere in einer Wiese leben – Umweltbildung beginnt nicht erst im Biologie-Unterricht.

Neues Spielgelände für die Kinder der Kita Schatzinsel

Die Kinder der Kita Schatzinsel strahlen mit der Sonne um die Wette. Dafür gab es einen guten Grund: Das neue Spielgelände ist fertig! Unsere Stiftung stellte 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit. "Wir träumen von einem neuen Klettergerüst mit Kriechtunnel und Tobeberg, einer Schaukel, einem Hochbeet mit Kräutern und einer neuen Garage für unsere Spielgeräte", so schilderte die Leiterin der Kita "Schatzinsel" die Wünsche der 110 Kinder in ihrer Obhut. Der Vorstand unserer Stiftung zögerte nicht lange und bewilligte mit 15.000 Euro den Höchstbetrag aus dem Kindergartenfonds der Sparkassenstiftung. Die Kita Schatzinsel liegt im Stadtteil Kücknitz. Der Spielplatz wurde nach 20 Jahren generalüberholt. Wir freuen uns mit den Kindern über das tolle Ergebnis und das neue Spielparadies!

Neues Außengelände für die Kita Herrenhaus

Im Juli 2016 wurde das neue Außengelände der Kita Herrenhaus eingeweiht. Die alten Spielgeräte auf dem großen, naturbelassenen Außengelände waren in die Jahre gekommen. Darum machten sich das Kita-Team, die Eltern und die Kinder vor knapp zwei Jahren daran, den Spielplatz neu zu gestalten. Im Rahmen einer „Spendenolympiade“ wurden erste Gelder gesammelt. Außerdem besuchten die Kinder, das Team und die Eltern verschiedene Spielplätze, um Ideen für die Neugestaltung zu sammeln.
Mit Unterstützung eines Architekten entwickelte die Kita gemeinsam mit den Kindern eine Wunschliste. Am Ende entschieden sich alle für eine tolle Kletterlandschaft, einen Wall-Tunnel zum Verstecken und eine große Schaukel. Abgerundet wird das neue Spielgelände durch eine Bobby-Car-Rennstrecke. Die Kita Herrenhaus an der Krempelsdorfer Allee betreut insgesamt 50 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Neues Spielgerät für die Kita "Malenter Straße"

Im Juni 2016 freuten sich die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" über ein neues Spielgerät. Die Kombination aus Rutsche, Krabbeltunnel und Klettertreppe bietet den maximal Drei-jährigen vielseitige Bewegungsmöglichkeiten. Die Spenden-
übergabe wurde von einem bunten Sommerfest umrahmt, bei dem die insgesamt 80 großen und kleinen Kita-Kinder ein eigens einstudiertes Zirkusprogramm aufführten. 45 Minuten boten die jungen Akrobaten und exotischen Tiere des "Zirkus Mallenti" Tierdressuren, Tanzeinlagen und Turnübungen und präsentierten dem begeisterten Publikum ihre kreativen Kostüme. Das Spielgerät wurde mit Mitteln unseres Kindergartenfonds finanziert.

Sonnensegel und neue Innenausstattung für die Kita Storchennest