24.04.2018 17:32 Alter: 26 days

Turmsanierung von St. Petri

Nach knapp vierjähriger Bauzeit wurde die Turmsanierung von St. Petri abgeschlossen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützte die notwendigen Arbeiten an dem Denkmal in 2013 und 2016 mit einer Förderung in Höhe von insgesamt 150.000 Euro.


© Ev.-luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Die Initiative "Sieben Türme will ich sehen" widmet sich dem Schutz und der Pflege der bekannten Lübecker Denkmäler, die zentraler Bestandteil des Weltkulturerbes Lübecker Altstadt sind.
In einem ersten Schritt wurde nun die Sanierung der Petrikirche fertiggestellt und im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 13. April 2018 gefeiert.
Getreu dem Motto „Gemeinsam können wir unsere Kirchen erhalten“ verriet Schirmherr des Projektes Herr Lienhard Böhning im Rahmen der Veranstaltung, dass es schon in diesem Jahr mit den nächsten Türmen weitergeht. Dann sind sowohl die Türme der St.-Marien-Kirche, als auch die Türme des Doms an der Reihe. Erste Bestandsaufnahmen sind bereits in Arbeit.