31.08.2017 13:03 Alter: 83 days

Nordische Filmtage Lübeck

Vom 1. bis 5. November 2017 finden die Filmtage nun schon zum 59. Mal statt. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung finanziert den Kinder- und Jugendfilmpreis bereits seit 2008 jährlich mit 5.000 Euro.

Die Gewinner aus 2016.

Auf der Pressekonferenz am 30. August gaben die Veranstalter erste Einblicke in das Programm der diesjährigen Nordischen Filmtage Lübeck.
Traditionell bilden drei Säulen das Gerüst des Programms: Das vielfältige Programm unterteilt sich in die Sparten Spiel-, Dokumentar- und Jugendfilm.
Ein besonderer Programm-Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Finnland, das 100 Jahre Unabhängigkeit feiert. Zu diesem Anlass zeigen die Filmtage zwei finnische Produktionen auf der Open-Air-Leinwand am Krähenteich: "Tale of Lake" ist eine Landschafts- und Tierdokumentation, "Lake Bodom" erzählt die Geschichte eines unaufgelösten Verbrechens aus dem 1960er Jahren.
Unsere Stiftung unterstützt die Nordischen Filmtage Lübeck mit der Finanzierung des Kinder- und Jugendfilmpreises.