„Überholspur“: 67 Lübecker Schüler:innen schaffen Schulabschluss

Große Freude in Kücknitz, Eichholz und Schlutup – die Abschlusszeugnisse sind übergeben, die stressige Prüfungszeit fast vergessen. Ein wichtiger Erfolgsgarant war das Nachhilfeprogramm „Überholspur“ der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, das inzwischen über 140 Schüler:innen zum Schulabschluss (ESA und MSA) geführt hat.

Zum Hintergrund: „Überholspur“ wurde im August 2021 als Modellprojekt an der Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule in Kücknitz ins Leben gerufen. Hintergrund waren die pandemiebedingten, großen fachlichen Defizite vieler Schüler:innen, die aufgrund von Schulschließungen und Home Schooling entstanden waren. Hinzu kamen weitreichende psychosoziale Belastungen, die eine zusätzliche Unterstützung erforderlich machten. Die Idee der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung: Ausgewählte Lernbegleiter:innen würden Kleingruppen von Schüler:innen einmal wöchentlich in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik auf den Schulabschluss (ESA oder MSA) vorbereiten. Im Januar 2022 – drei Monate vor den Abschlussprüfungen – wurde die Schule an der Wakenitz aus Eichholz als zweiter Nachhilfestandort aufgenommen. Das Nachhilfeprogramm erwies sich als ein großer Erfolg: Die rund 80 „Überholspur“-Teilnehmer:innen schafften ihren Schulabschluss, viele von ihnen verbesserten sich um ein bis zwei Noten.

Erneute Erfolgsquote von 100%
Dieser großartige Erfolg konnte nun wiederholt werden: Insgesamt gab es für den zweiten „Überholspur“-Durchgang (Schuljahr 2022/2023) 118 Anmeldungen von 9.- und 10.-Klässlern. Unter ihnen auch 21 Schüler:innen der Willy-Brandt-Schule aus Schlutup, die im Dezember 2022 als dritter Schulstandort in das Nachhilfeprogramm aufgenommen wurde. Von den 118 Schüler:innen haben 68 Teilnehmer:innen regelmäßig, d.h. länger als sechs Wochen, an „Überholspur“ teilgenommen, sodass ihre Notenentwicklung in Bezug auf „Überholspur“ ausgewertet werden konnte. Das Besondere: Erneut haben alle von ihnen den Schulabschluss bestanden! Die einzige Ausnahme ist ein Schüler, der Schule und Nachhilfeprogramm aus psychischen Gründen vor den Prüfungen verlassen musste. Die Erfolgsquote von 100 % aus dem letzten Durchgang hat somit Bestand. 32 der 68 regelmäßigen Teilnehmer:innen verbesserten sich sogar um ein bis zwei Noten, was starken 47 % entspricht. Ein tolles Ergebnis und ein Beleg für die Wirksamkeit des lokalen Nachhilfeprogramms „Überholspur“, das inzwischen sogar vom Bildungsministerium in Schleswig-Holstein offiziell anerkannt wurde und mit Mitteln des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ finanziert wird.

Beeindruckende Notensprünge
An allen drei „Überholspur“-Schulen gab es auch in diesem Durchgang außergewöhnliche Leistungen, z.B. Schüler, die sich gleich um zwei Noten verbesserten. So verbesserte sich eine Neuntklässlerin aus Schlutup im Nachhilfefach Mathematik von der Note 4 auf eine 2 – und das, obwohl bei ihr Dyskalkulie diagnostiziert wurde. Ähnlich beeindruckend ist die Geschichte eines Neuntklässlers mit sonderpädagogischem Förderbedarf, der ebenfalls im Fach Mathematik mithilfe seiner Lernbegleitung den Sprung von einer 6 auf eine 5 schaffte und damit den Schulabschluss bestand.

Hier finden Sie den vollständigen Evaluationsbericht: