Tolles Fußballturnier bei „kicken&lesen Lübeck“

Seit diesem Schuljahr läuft das Projekt „kicken&lesen“ an drei Lübecker Gemeinschaftsschulen. Die speziell für Jungen konzipierte Leseförderung verknüpft Fußball und Bücher auf besondere Art und Weise – und ermöglicht Treffen mit dem VfB Lübeck. Vergangene Woche stand mit dem Fußballturnier der finale sportliche Wettstreit an. Es wurde spannend…

War das Turnier in der vorherigen Woche noch buchstäblich ins Wasser gefallen, grüßten heute 30 Grad und Sonnenschein. Als Erstes eroberte die Willy-Brandt-Schule (WBS) aus Schlutup mit lauten Schlachtrufen den Kunstrasenplatz an der Lohmühle. Nachdem auch die Julius-Leber-Schule (JLS) aus St. Lorenz Nord und die Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule (TGGS) aus Kücknitz angereist waren, ging’s fix in die Umkleiden und zum Einspielen. Die Eckdaten des Turniers: Drei Mannschaften, sechs 15-minütige Spiele, 5 gegen 5 auf zwei Mini-Tore.

Nach einer kurzen Begrüßung der Projektverantwortlichen um Hanno Teßmer (Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck), Daniel Krüger (VfB Lübeck) und Karl-Wolfgang Eschenburg (Rotary Club Lübeck-Burgtor) wartete das erste Highlight des Tages: die Präsentation und Verteilung der offiziellen kicken&lesen-Trikots, original mit VfB-Logo und Rückennummer – organisiert vom Drittligisten selbst, finanziert von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung. Begeistert nahmen die Kids ihre neue Spielkleidung entgegen, tauschten untereinander die Nummern und zelebrierten erste Torjubel im rot-weißen Outfit.

Spannende Spiele und großer Jubel

Im ersten Spiel des Tages standen sich kurz darauf die Julius-Leber-Schule und die Willy-Brandt-Schule gegenüber. Und die Zuschauer bekamen einiges geboten: Schnelles Passspiel, entschiedene Zweikämpfe und schöne Kombinationen. Die technisch versierte Mannschaft der JLS ging in Führung, die WBS glich schließlich aus. Gegen Ende der Partie lag das Momentum wieder auf Seiten der JLS, die zwei schnelle Tore erzielte. Die Vorentscheidung. Und so ging der erste Sieg unter großem Jubel nach St. Lorenz Nord.

Anschließend griff die TGGS erstmals ins Geschehen ein: Nur zu Siebt angereist, zeigte die Mannschaft gegen die stärker eingeschätzte WBS eine herausragende Leistung. Mit klugen Kontern befreite man sich immer wieder aus der Bedrängnis, Ausnahmespieler Amed dirigierte das Mittelfeld. In der Abwehr überzeugte mit Manal das einzige Mädchen des Turniers. 2:1-Sieg für Kücknitz.

In der Folge dominierte die JLS sämtliche Partien nach Belieben und heimste unter der Regie von Bra, Semere, Ensar und Mischa alle zwölf möglichen Punkte ein. Der Turniersieger stand fest. Richtig spannend wurde es dann im allerletzten Spiel des Turniers, dem Rückspiel zwischen der WBS und der TGGS, dem Spiel um Platz 2. Würde es der WBS gelingen, die Hinspielniederlage zu egalisieren? Nach nervösem Beginn und einem Spiel auf Augenhöhe gelang es Schlutup tatsächlich, sich abzusetzen und ein souveränes 5:0 herauszuspielen. Riesige Freude bei Lukas, Jaron & Co., Stolz über den großen Kampf bei Joel, Tim und Luca.

Fairness, Toleranz und Miteinander

Beeindruckender als das spielerische Können war die Fairness aller Spieler. Gab’s ein Foul oder härteres Einsteigen, wurde sich sofort entschuldigt und der Ball liegengelassen, was den Einsatz der zwei Schiedsrichter beinahe überflüssig machte. Auch Einwurf und Ecke wurden fair untereinander ausgemacht. Gelebte Werte innerhalb der wöchentlichen kicken&lesen-AG, bei der ein Hauptaugenmerk auf Fairness, Toleranz und dem Miteinander liegt.

Mit dem Fußballturnier auf der Lohmühle ging schließlich der erste Teil von kicken&lesen, der sportliche Wettkampf, zu Ende. Für den Turniersieger, die Julius-Leber-Schule, gab’s 100 Punkte, die Willy-Brandt-Schule erspielte 80 Punkte und die Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule erkämpfte stolze 60 Punkte. Das Besondere: Noch war nichts entschieden. Die finale Entscheidung würde am nächsten Tag beim Book Slam fallen, bei dem es noch 150 Punkte zu ergattern gab.

Abschlusstabelle Fußballturnier – „kicken&lesen Lübeck“ – Saison 2022/2023

Sp

Pkte

GT

TD

Punkte für kicken&lesen

1. Julius-Leber-Schule

2. Willy-Brandt-Schule

-2

3. Trave- Grund- und
   Gemeinschaftsschule

-10

Infos zum Projekt

Seit Jahren nimmt die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schüler immer weiter ab, insbesondere bei den Jungen. Das belegen nationale und internationale Studien. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat die Baden-Württemberg Stiftung bereits 2007 das Projekt „kicken&lesen“ in Kooperation mit dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg ins Leben gerufen. Richtig erfolgreich ist das Projekt auch in Köln, hier sind die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und der 1. FC Köln federführend. In Lübeck wird „kicken&lesen“ von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung, dem VfB Lübeck und dem Rotary Club Lübeck-Burgtor umgesetzt.

Fotos: © John Garve / Agentur 54°