Book Slam entscheidet „kicken&lesen Lübeck“

Nach dem Fußballturnier ist vor dem Book Slam: Hatte sich die Julius-Leber-Schule am Dienstag die fußballerische Krone aufgesetzt, ging es nur einen Tag später auf die Bühne. Die Schüler zeigten ihre kreativen Buchvorstellungen – und ließen der Jury die Qual der Wahl. Der Austragungsort: das Theater am Tremser Teich.

Seit diesem Schuljahr fördern die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, der VfB Lübeck und der Rotary Club Lübeck-Burgtor mit ihrem gemeinsamen Projekt „kicken&lesen Lübeck“ die Lesekompetenz an drei Lübecker Gemeinschaftsschulen. Letzter Programmhöhepunkt war am Mittwoch der „Book Slam“, inspiriert durch das Format des „Poetry Slams“, der über den Gesamtsieger 2023 entscheiden sollte. Da die Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule zeitlich verhindert war, sollte die Entscheidung zwischen der Willy-Brandt-Schule und der Julius-Leber-Schule fallen. Schlutup gegen St. Lorenz Nord.

Exklusive Einblicke ins Theater

Zunächst erkundeten die Schüler das Theater am Tremser Teich als außerschulischen Lernort. Nach einer kurzen Begrüßung durch Theaterintendant Wolfgang Gottschlich gab es einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und Einblicke in die Bühnengeheimnisse. Kerstin Krüger (Foto), Co-Intendantin und ausgebildete Theaterpädagogin, leitete anschließend eine kurze theaterpädagogische Einheit mit klangvollen Übungen wie „Schüttelix“ und „Gefühlsmarathon“. So ging es bestens vorbereitet auf die Bühne.

„Die Fußballhaie“ vs. „Tims geheimes Fußballtagebuch“

Die Schüler der Julius-Leber-Schule hatten ein kreatives Video vorbereitet und Passagen „ihres“ Buches eingesprochen; die Geschichte der „Fußballhaie“ wurde mit und Geräuschen zum Leben erweckt. Im Anschluss gab’s ein interaktives Quiz am Tablet, das bei Publikum und Jury großen Anklang fand. Hier zeigte sich, wer vorher gut aufgepasst hatte und bei der Beantwortung der Fragen am schnellsten war.

Danach war die Willy-Brandt-Schule an der Reihe und zeigte eine kurze Inszenierung von „Tims geheimen Fußballtagebuch“. Alle Schüler agierten auf der Bühne und es war toll zu sehen, wie die Gruppe immer  wurde. Klappentext, Autoren und Inhalt wurden mit Leichtigkeit vorgestellt, zeitgleich zum Buch das vorgelesene Fußballmatch ausgetragen. Durch die eingeübten Kommentare und Ausrufe kam richtig Stimmung auf.

Gesamtsieg geht nach Schlutup

Nach den kreativen und gänzlich unterschiedlichen Präsentationen fiel es der sechsköpfigen Jury nicht leicht, einen Sieger zu ermitteln. Das Votum fiel schließlich mit 74 zu 67 Punkten hauchzart zu Gunsten der Willy-Brandt-Schule aus, die auf eine klassische Live-Performance gesetzt hatte. Die Bekanntgabe des Gesamtsiegers ging schließlich in Schlutuper Jubelschreien unter, denn die 120 erkämpften Punkte bedeuteten gleichzeitig den Gesamtsieg bei „kicken&lesen Lübeck“  2023. Die große Siegerehrung mit der Überreichung des Wanderpokals findet im neuen Schuljahr im Rahmen
eines Drittligaspiels des VfB Lübeck im Stadion an der Lohmühle statt.

Wir gratulieren allen drei Schulen zu ihren tollen Leistungen!

Abschlusstabelle – „kicken&lesen Lübeck“ – 2022/2023

Platzierung

Punkte Fußballturnier

Punkte Book Slam

Gesamtpunkte

1. Willy-Brandt-Schule

2. Julius-Leber-Schule

3. Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule

Infos zum Projekt

Seit Jahren nimmt die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schüler immer weiter ab, insbesondere bei den Jungen. Das belegen nationale und internationale Studien. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat die Baden-Württemberg Stiftung bereits 2007 das Projekt „kicken&lesen“ in Kooperation mit dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg ins Leben gerufen. Richtig erfolgreich ist das Projekt auch in Köln, hier sind die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und der 1. FC Köln federführend. In Lübeck wird „kicken&lesen“ von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung, dem VfB Lübeck und dem Rotary Club Lübeck-Burgtor umgesetzt.