60. Landeswettbewerb Jugend musiziert

215 junge Musiktalente haben sich auf regionaler Ebene für den schleswig-holsteinischen Landeswettbewerb Jugend musiziert qualifiziert. Vom 17. bis zum 19. März präsentieren sie ihr Programm der Jury in Lübeck.

Wie auch in den letzten Jahren, wird der musikalische Traditionswettbewerb, der in diesem Jahr sein 60. Jubiläum feiert, vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein veranstaltet. Ermöglicht wird Jugend musiziert seit den Anfängen durch die Unterstützung der Sparkassen. Der Landeswettbewerb wird maßgeblich durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck gefördert.

Die Nachwuchsmusiker*innen spielen in den Solo-Kategorien Klavier, Harfe, Drumset (Pop), Gitarre (Pop) und Gesang sowie in den Ensemble-Kategorien für Blas- sowie Streichinstrumente, Akkordeon-Kammermusik und der besonderen Besetzung Neue Musik um Höchstpunktzahlen. Für die jüngsten Teilnehmenden der Altersgruppe II stellt der Landeswettbewerb bereits den Höhepunkt des Jugend musiziert- Jahres dar, während den Besten ab Altersgruppe III eine Qualifikation für den Bundeswettbewerb winkt.

„Als regionale Stiftung freuen wir uns, den Teilnehmenden und Organisatoren beim Landeswettbewerb in Lübeck als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen. Für die jungen Talente ist die Teilnahme am Wettbewerb meist der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere. Wir wünschen allen Musiker*innen ganz viel Freude und drücken ihnen die Daumen“, so Titus Jochen Heldt, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck.