Thomas-Mann-Schule

Seit vielen Jahren besucht eine Delegation der Thomas-Mann-Schule die THIMUN-Konferenz in Den Haag - eine Simulation der Vereinten Nationen. Die Sparkassenstiftung unterstützt die Teilnahme an der Konferenz regelmäßig seit 2006.

Das Thema der Konferenz im Januar 2016 lautete "Die Zukunftsfähigkeit unserer Städte". Die Diskussionen werden auf Englisch geführt, was insbesondere zur Verbesserung der Englischkenntnisse der Schülerinnen und Schüler beiträgt. Darüber hinaus ist die Teilnahme an dieser Tagung eine gute Vorbereitung auf die Konferenz "Model United Nations of Lübeck", die im Juni 2016 zum 19. Mal an der Thomas-Mann-Schule stattfindet. Bei MUNOL kommen rund 400 interessierte, weltoffene und engagierte Jugendliche aus ganz Europa und auch Afrika in Lübeck zusammen, um eine Woche lang die Sitzungen der Vereinten Nationen anhand fundierter Debatten zu simulieren. Die Konferenz genießt an Schulen in ganz Europa hohes Ansehen und gilt als eine der professionellsten englischsprachigen Schülerkonferenzen. Die Veranstaltung wird ehrenamtlich von Schülern der Thomas-Mann-Schule organisiert.

Stimmen zum Projekt