Heiligen-Geist-Hospital

Das 1286 erbaute Gebäude ist nicht nur eines der bedeutendsten bis heute erhaltenen Bauwerke der Stadt, sondern auch eine der ältesten bestehenden Sozialeinrichtungen der Welt. In Lübeck wurde das Spital vom Rat der Stadt als bürgerliche Einrichtung gegründet, die durch ihre repräsentative Lage am Koberg und die ungewöhnliche Gestalt das Selbstbewusstsein der reichen Bürger gegenüber dem kirchlichen Machtanspruch eindrucksvoll dokumentiert. Bemerkenswert ist auch, dass das Heiligen-Geist-Hospital seiner Geschichte bis heute treu geblieben ist: in Teilen wird es noch immer als Alten- und Pflegeheim genutzt. Der übrige Teil des Gebäudes kann ganzjährig besichtigt werden und gehört insbesondere wegen des beliebten Kunsthandwerkermarktes in der Adventszeit zu den meistbesuchten Kulturdenkmälern in Lübeck.

Im Jahr 2015 stellte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung für die Sanierung des Langen Hauses 50.000 EUR bereit. Das gesamte Fördervolumen der Stiftung für die Sanierung des Heiligen-Geist-Hospitals beträgt 150.000 EUR.

Unsere Förderung in der Übersicht

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige Bürgergesellschaft

Theaterpädagogik am Stadttheater Lübeck
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt den Jugendspielclub am Stadttheater Lübeck bereits seit neun Jahren.
Fachhochschule Lübeck – JuniorCampus
Die Sparkassenstiftung fördert die Bildungsmaßnahmen im Rahmen des JuniorCampus.
Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Feuerschiff „Fehrmarnbelt"
Um die Fahrsicherheit des Schiffes zu erhalten, wurden im Frühsommer dieses Jahres großflächige Reparaturarbeiten an der Außenhaut durchgeführt.
Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit
Die Stiftung ist in besonderer Weise mit der altehrwürdigen Gesellschaft verbunden.
St. Jakobi Kirche
Die St. Jakobi Kirche befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sparkassenstiftung, Sparkasse und der GEMEINNÜTZIGEN.
Heiligen-Geist-Hospital
Unser Beitrag zum Erhalt eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt.
Nordische Filmtage
Wir stiften seit 2008 den Preis der Kinder- und Jugendfilmjury der Nordischen Filmtage.
Ernährungsprojekt auf dem Ringstedtenhof
Unsere Unterstützung des Projektes „Ein Jahr in 24 Stunden – Gesunde Ernährung im Jahresablauf“ für Schulklassen.
Viermastbark PASSAT
Das Schiffsmuseum konnte durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung umgestaltet werden.
Shanty-Festival in Travemünde
Das Shanty-Festival findet jährlich statt. Seit vier Jahren trägt die Gemeinntüzige Sparkassenstiftung einen Teil der Kosten.
Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule
Die neuen Klettergeräte auf dem Schulhof sorgen für vergnügliche Pausen.
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas
Der stufenfreie Zugang zur Kirche erleichtert vielen Besuchern den Eintritt.
Walderlebnistag der Hansestadt Lübeck
Der Walderlebnistag bietet Natur- und Waldbegeisterten seit 14 Jahren ein erlebnispädagogisches Rahmenprogramm. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Aktion des Bereichs Stadtwald regelmäßig seit 2008.
Operette in Lübeck e.V.
Mit den Volksliederfibeln ist ein Singprojekte für Kinder und Erwachsene entstanden, das die Sparkassenstiftung unterstützt.
Schulgarten-Projekt der Pestalozzi-Schule
Schüler der Pestalozzi-Schule gestalten mit Mitteln der Sparkassenstiftung einen eigenen Schulgarten.
Thomas-Mann-Schule
Die Sparkassenstiftung unterstützt die Teilnahme einer Delegation der Thomas-Mann-Schule an der THIMUN-Konferenz in Den Haag regelmäßig seit 2006.
Lübecker Jugendbuchtage
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Arbeit der Lübecker Bücherpiraten regelmäßig seit 2005.
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Der biologische Lehrpfad im Schulgarten
Um den Besuchern praktischen Umweltschutz zu vermitteln, wird im Schulgarten aktuell ein biologischer Lehrpfad mit fünf „Wissensinseln“ errichtet.
Rettungsschuppen auf dem Leuchtenfeld
In 2016 wird der denkmalgeschützte Rettungsschuppen des Lübecker Yacht-Clubs auf dem Leuchtenfeld umgebaut und saniert. Die Sparkassenstiftung stellt dafür umfangreiche Fördermittel bereit.
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Drachenbootrennen für Schulen
Kinder-Hanse-Stadt: Auf ins Mittelalter!
Sensationsfund für Lübecker Museum
In Groß Pampau wurden versteinerte Knochen einer Ur-Robbe entdeckt - eine Sensation. Die Sparkassenstiftung unterstützt die Präparation der Funde für eine spätere Ausstellung im Lübecker Museum für Natur und Umwelt.
Kita "Schatzinsel" in Kücknitz
Die Kinder der Kita "Schatzinsel" strahlen mit der Sonne um die Wette. Das neue Spielgelände ihrer Kita ist fertig! Für die Umgestaltung stellten wir 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit.
Stiftung ist Patin von 45 Konzertstühlen der MuK
Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) wird zurzeit saniert. Bei dieser Gelegenheit werden die stark strapazierten Stühle im Konzertsaal aufgearbeitet. Unsere Stiftung ist Patin von 45 Konzertsaalstühlen.
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...