Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit

Gegen Ende des achtzehnten Jahrhunderts trafen sich Lübecker Ärzte, Pastoren, Juristen und Lehrer, um sich über Wissenschaft und Literatur auszutauschen. Aus lockeren Verabredungen wurde bald ein gepflegter Brauch. Am 27. Januar 1789 gründeten die Teilnehmer dieser illustren Runde auf Anregung des Archidiakons an St. Petri, Dr. Ludwig Suhl, die „Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit“. Sie trägt seither die Ideen und Ziele ihrer Gründer in sich: Förderung von Bildung und Kultur, Gedankenaustausch und soziales Engagement.

Seit nunmehr 227 Jahren steht die Einrichtung im Dienst der Menschen in unserer Stadt und kann auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. So gehen auf Initiativen der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit und ihrer Mitglieder vielfältige Einrichtungen zum Wohle der Lübecker aus. Beispielhaft seien die „Sonntagsschule für Kinder aus armen Verhältnissen“ (1795), die „Industrieschule für Mädchen“ (1797), die „wohlfeile Speiseanstalt“ (1800) und ein Lehrerseminar (1807) genannt. Auch das erste Museum in Lübeck wurde Anfang des 20. Jahrhunderts auf Initiative der GEMEINNÜTZIGEN errichtet. Heute zählt die Gesellschaft 20 Einrichtungen, 38 Tochtergesellschaften und 27 Stiftungen, die soziale, kulturelle und wissenschaftliche Ziele verfolgen.

Gründung der Sparkasse zu Lübeck
Am 26. April 1817 errichtete die GEMEINNÜTZIGE mit Genehmigung des Senats der Freien und Hansestadt Lübeck die „Spar- und Anleihe-Kasse Lübeck“. Sie ist die älteste heute noch bestehende freie Sparkasse Deutschlands. Passend zur Philosophie der GEMEINNÜTZIGEN ist ihr Gründungsgedanke von philanthropischem Charakter. So wollte man den „Mitgliedern der dienenden Klasse“, also Handwerker, Lehrburschen, Dienstmädchen usw., die Möglichkeit geben, für Alter und Arbeitslosigkeit vorzusorgen. Die Förderung des Spargedankens stand dabei von jeher im Vordergrund. Nach Beendigung der französischen Fremdherrschaft rückte auch die Möglichkeit zur sicheren Kreditvergabe in den Fokus. Der Satzungszweck der Sparkasse wurde mit den folgenden Worten bewusst weit formuliert: „Allen und Jeden eine Gelegenheit (…) geben, den Ertrag ihrer Ersparung oder ihres Erwerbes sicher und zinsbar anzulegen.“

Infolge dieser engen historischen Beziehung ist die Gemeinnützige Sparkassenstiftung in besonderer Weise mit der traditionsreichen Gesellschaft verbunden. Die Stiftung unterstützt das segensreiche Wirken der GEMEINNÜTZIGEN und ihrer Tochtergesellschaften zum Wohle der Bürger unserer Stadt jährlich umfassend. Mit den Mitteln der Sparkassenstiftung werden die Angebote der Lübecker Musik- und Kunstschule, das Vortragswesen und die Bücherei, die allgemeine Kulturförderung und Erwachsenenbildung, die Unterhaltung der Familienbildungsstätte, der Bereich Sozialwesen sowie die Haus- und Familienhilfe und Altenhilfe ermöglicht.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der GEMEINNÜTZIGEN

Unsere Förderung in der Übersicht

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige BürgergesellschaftArchiv

Fachhochschule Lübeck – JuniorCampus
Die Sparkassenstiftung fördert die Bildungsmaßnahmen im Rahmen des JuniorCampus.
Der biologische Lehrpfad im Schulgarten
Um den Besuchern praktischen Umweltschutz zu vermitteln, wurde im Schulgarten ein biologischer Lehrpfad mit fünf „Wissensinseln“ errichtet.
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung bietet außerdem kostenlose Führungen zum Thema Biene im Lübecker Schulgarten an, speziell für Kita-Gruppen und Schulklassen.
Gemälde für das Behnhaus
Im Museum Behnhaus Drägerhaus ist nun ein weiteres Zeugnis Lübecker Geschichte zu bestaunen, das die Gemeinnützige Sparkassenstiftung dem Haus zur Verfügung stellt.
WEICHENSTELLUNG Lübeck
Jugendliche ab der 8. Klasse werden von studentischen Mentoren gezielt dabei unterstützt, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Die Musikhochschule Lübeck koordiniert das Projekt und stellt die Mentoren für KOMPASS. Die Stiftung stellt für vier Jahre insgesamt 400.000 Euro bereit.
"Grundschul-Sanitätsdienst"
Eine Schüler hat sich den Finger geklemmt. Wie hilft man? Eine Schülerin liegt bewusstlos auf dem Flur. Wie lagert man sie richtig? Diese Entscheidungen müssen möglichst schnell und sicher getroffen werden. Die Johanniter bereiten die Schulsanitäter auf solche Situationen intensiv vor.
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita "Schatzinsel" in Kücknitz
Die Kinder der Kita "Schatzinsel" strahlen mit der Sonne um die Wette. Das neue Spielgelände ihrer Kita ist fertig! Für die Umgestaltung stellten wir 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit.
Schulgarten-Projekt der Pestalozzi-Schule
Schüler der Pestalozzi-Schule gestalten mit Mitteln der Sparkassenstiftung einen eigenen Schulgarten.
Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule
Die neuen Klettergeräte auf dem Schulhof sorgen für vergnügliche Pausen.
Frisch auf den Teller!
Auf dem Jugend-Naturschutz-Hof können Lübecker Schüler am Ernährungsprojekt "Ein Jahr in 24 Stunden – Gesunde Ernährung im Jahresablauf" teilnehmen. Ziel des Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen im Laufe eines Schuljahres ein kompaktes Ernährungswissen zu vermitteln.
Heiligen-Geist-Hospital
Unser Beitrag zum Erhalt eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt.
Nordische Filmtage
Wir stiften seit 2008 den Preis der Kinder- und Jugendfilmjury der Nordischen Filmtage.
Feuerschiff „Fehrmarnbelt"
Um die Fahrsicherheit des Schiffes zu erhalten, wurden im Frühsommer 2015 großflächige Reparaturarbeiten an der Außenhaut durchgeführt.
Viermastbark PASSAT
Das Schiffsmuseum konnte 2015 durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung umgestaltet werden.
St. Jakobi Kirche
Die St. Jakobi Kirche befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sparkassenstiftung, Sparkasse und der GEMEINNÜTZIGEN. 2015 förderte unsere Stiftung die Dachstuhlsanierung.
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas
Der stufenfreie Zugang zur Kirche erleichtert vielen Besuchern seit 2016 den Eintritt.
Stiftung ist Patin von 45 Konzertstühlen der MuK
Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) wurde 2016/2017 saniert. Bei dieser Gelegenheit wurden die stark strapazierten Stühle im Konzertsaal aufgearbeitet. Unsere Stiftung ist Patin von 45 Konzertsaalstühlen.
Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.
Die Stiftung unterstützte den Verein 2016 bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Jugendarbeit im Golf-Klub Travemünde
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützte die Neuausrichtung der Jugendarbeit des Vereins von 2013 bis 2016 mit 100.000 Euro.
Theaterpädagogik am Stadttheater Lübeck
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt den Jugendspielclub am Stadttheater Lübeck bereits seit neun Jahren.
Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit
Die Stiftung ist in besonderer Weise mit der altehrwürdigen Gesellschaft verbunden.
Der Natur auf der Spur
Im "Garten für Kinder" an der Ecke Kronsforder Allee/Berliner Allee ermöglicht der BUND Lübeck Kindern vielseitige Möglichkeiten, die Natur kennenzulernen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt "Der Natur auf der Spur" im Jahr 2018 mit 23.600 Euro.
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...