Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit

Gegen Ende des achtzehnten Jahrhunderts trafen sich Lübecker Ärzte, Pastoren, Juristen und Lehrer, um sich über Wissenschaft und Literatur auszutauschen. Aus lockeren Verabredungen wurde bald ein gepflegter Brauch. Am 27. Januar 1789 gründeten die Teilnehmer dieser illustren Runde auf Anregung des Archidiakons an St. Petri, Dr. Ludwig Suhl, die „Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit“. Sie trägt seither die Ideen und Ziele ihrer Gründer in sich: Förderung von Bildung und Kultur, Gedankenaustausch und soziales Engagement.

Seit nunmehr 227 Jahren steht die Einrichtung im Dienst der Menschen in unserer Stadt und kann auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. So gehen auf Initiativen der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit und ihrer Mitglieder vielfältige Einrichtungen zum Wohle der Lübecker aus. Beispielhaft seien die „Sonntagsschule für Kinder aus armen Verhältnissen“ (1795), die „Industrieschule für Mädchen“ (1797), die „wohlfeile Speiseanstalt“ (1800) und ein Lehrerseminar (1807) genannt. Auch das erste Museum in Lübeck wurde Anfang des 20. Jahrhunderts auf Initiative der GEMEINNÜTZIGEN errichtet. Heute zählt die Gesellschaft 20 Einrichtungen, 38 Tochtergesellschaften und 27 Stiftungen, die soziale, kulturelle und wissenschaftliche Ziele verfolgen.

Gründung der Sparkasse zu Lübeck
Am 26. April 1817 errichtete die GEMEINNÜTZIGE mit Genehmigung des Senats der Freien und Hansestadt Lübeck die „Spar- und Anleihe-Kasse Lübeck“. Sie ist die älteste heute noch bestehende freie Sparkasse Deutschlands. Passend zur Philosophie der GEMEINNÜTZIGEN ist ihr Gründungsgedanke von philanthropischem Charakter. So wollte man den „Mitgliedern der dienenden Klasse“, also Handwerker, Lehrburschen, Dienstmädchen usw., die Möglichkeit geben, für Alter und Arbeitslosigkeit vorzusorgen. Die Förderung des Spargedankens stand dabei von jeher im Vordergrund. Nach Beendigung der französischen Fremdherrschaft rückte auch die Möglichkeit zur sicheren Kreditvergabe in den Fokus. Der Satzungszweck der Sparkasse wurde mit den folgenden Worten bewusst weit formuliert: „Allen und Jeden eine Gelegenheit (…) geben, den Ertrag ihrer Ersparung oder ihres Erwerbes sicher und zinsbar anzulegen.“

Infolge dieser engen historischen Beziehung ist die Gemeinnützige Sparkassenstiftung in besonderer Weise mit der traditionsreichen Gesellschaft verbunden. Die Stiftung unterstützt das segensreiche Wirken der GEMEINNÜTZIGEN und ihrer Tochtergesellschaften zum Wohle der Bürger unserer Stadt jährlich umfassend. Mit den Mitteln der Sparkassenstiftung werden die Angebote der Lübecker Musik- und Kunstschule, das Vortragswesen und die Bücherei, die allgemeine Kulturförderung und Erwachsenenbildung, die Unterhaltung der Familienbildungsstätte, der Bereich Sozialwesen sowie die Haus- und Familienhilfe und Altenhilfe ermöglicht.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der GEMEINNÜTZIGEN

Unsere Förderung in der Übersicht

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige Bürgergesellschaft

Theaterpädagogik am Stadttheater Lübeck
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt den Jugendspielclub am Stadttheater Lübeck bereits seit neun Jahren.
Fachhochschule Lübeck – JuniorCampus
Die Sparkassenstiftung fördert die Bildungsmaßnahmen im Rahmen des JuniorCampus.
Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit
Die Stiftung ist in besonderer Weise mit der altehrwürdigen Gesellschaft verbunden.
Shanty-Festival in Travemünde
Das Shanty-Festival findet jährlich statt. Seit vier Jahren trägt die Gemeinntüzige Sparkassenstiftung einen Teil der Kosten.
Walderlebnistag der Hansestadt Lübeck
Der Walderlebnistag bietet Natur- und Waldbegeisterten seit 14 Jahren ein erlebnispädagogisches Rahmenprogramm. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Aktion des Bereichs Stadtwald regelmäßig seit 2008.
Operette in Lübeck e.V.
Mit den Volksliederfibeln ist ein Singprojekte für Kinder und Erwachsene entstanden, das die Sparkassenstiftung unterstützt.
Hanseatischer Fecht-Club Lübeck e.V.
Am "7-Türme-Turnier" können auch Jugendliche mit Handicap teilnehmen.
Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.
Die Stiftung unterstützte den Verein bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Thomas-Mann-Schule
Die Sparkassenstiftung unterstützt die Teilnahme einer Delegation der Thomas-Mann-Schule an der THIMUN-Konferenz in Den Haag regelmäßig seit 2006.
Lübecker Jugendbuchtage
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Arbeit der Lübecker Bücherpiraten regelmäßig seit 2005.
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Der biologische Lehrpfad im Schulgarten
Um den Besuchern praktischen Umweltschutz zu vermitteln, wird im Schulgarten aktuell ein biologischer Lehrpfad mit fünf „Wissensinseln“ errichtet.
Beiratsarbeit des Schleswig-Holstein Musikfestivals
Rund um das das Schleswig-Holstein Musik Festival helfen zahlreiche ehrenamtliche Kräfte. Die Sparkassenstiftung fördert den Lübecker Festivalbeirat seit 2007.
Internationale Handballtage Lübeck
Über 5000 Sportler aus der ganzen Welt waren Anfang Juli in Lübeck, um auf 28 Spielfeldern dem Handballsport nachzugehen. Es handelt sich um das zweitgrößte Handballturnier der Welt.
Rettungsschuppen auf dem Leuchtenfeld
In 2016 wird der denkmalgeschützte Rettungsschuppen des Lübecker Yacht-Clubs auf dem Leuchtenfeld umgebaut und saniert. Die Sparkassenstiftung stellt dafür umfangreiche Fördermittel bereit.
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Drachenbootrennen für Schulen
Kinder-Hanse-Stadt: Auf ins Mittelalter!
Sensationsfund für Lübecker Museum
In Groß Pampau wurden versteinerte Knochen einer Ur-Robbe entdeckt - eine Sensation. Die Sparkassenstiftung unterstützt die Präparation der Funde für eine spätere Ausstellung im Lübecker Museum für Natur und Umwelt.
Kita "Schatzinsel" in Kücknitz
Die Kinder der Kita "Schatzinsel" strahlen mit der Sonne um die Wette. Das neue Spielgelände ihrer Kita ist fertig! Für die Umgestaltung stellten wir 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit.
Stiftung ist Patin von 45 Konzertstühlen der MuK
Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) wird zurzeit saniert. Bei dieser Gelegenheit werden die stark strapazierten Stühle im Konzertsaal aufgearbeitet. Unsere Stiftung ist Patin von 45 Konzertsaalstühlen.
Rock Your Life! - Studenten als Mentoren für Schüler
Tri-Sport-Lübeck e.V.
Der 7-Türme-Triathlon gehört zu den sportlichen Höhepunkten des Jahres.
Rittbrookpfad
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung fördert den Rittbrookpfad seit seiner Neugestaltung im Jahr 2016.
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...