Unser Beitrag zur lokalen Flüchtlingshilfe

Sprach- und Alphabetisierungskurse
Das Thema „Flucht nach Europa“ beherrscht tagtäglich die Medien und Politik unseres Landes. Immer mehr Menschen flüchten vor Bürgerkriegen und Terror, wurden verfolgt und haben Schreckliches erlebt. Sie suchen Frieden, Sicherheit und ein normales Leben.
Auch Lübeck war in diesem Jahr mit dieser Aufgabe konfrontiert – und leistete mit vereinten Kräften Großes. Insbesondere die Gemeindediakonie Lübeck hat im Bereich Sprachvermittlung ein beeindruckendes Netzwerk für Flüchtlinge aufgebaut. Sehr viele Neuankömmlinge wollen nach ihrer Ankunft möglichst schnell Deutsch lernen. Ein Zugang zum Sprachunterricht kann aber nicht immer direkt ermöglicht werden. Deshalb vermittelt die Gemeindediakonie neben Sprachunterricht auch Sprachpatenschaften für Flüchtlinge – ein Projekt, das sich großen Zulaufs erfreut. Unsere Stiftung stellte für den Aufbau der Sprach- und Alphabetisierungskurse der Gemeindediakonie in 2014 und 2015 bisher 115.000 EUR bereit.

Willkommenspakete für Asylsuchende
Mit einem Willkommenspaket begrüßt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung seit November 2014 ankommende Asylsuchende in Lübeck, um ein Zeichen für Offenheit, Toleranz und Respekt zu setzen. Erfahren Sie hier mehr

Vorbereitungsprogramm für Studieninteressierte
Die Fachhochschule Lübeck hat ein spezielles Konzept entwickelt, um studieninteressierten Geflüchteten den Weg in das deutsche Bildungssystem aufzuzeigen und die Türen zum Studium zu öffnen. Mit dem Projekt „LinkPlus“ leistet die Fachhochschule in Kooperation mit zahlreichen weiteren Lübecker Institutionen einen wichtigen Beitrag zur beruflichen, sozialen und akademischen Integration. Auf dem Programm stehen vormittags Deutschkurse in der Volkshochschule, am Nachmittag folgen Unterrichtsstunden in Mathematik und Elektro- oder Bautechnik. Nach einem Jahr werden in der dritten Phase Vorkurse angeboten, die speziell auf die Studienperspektive ausgerichtet sind. Das Ziel des dreistufigen Programms ist der Einstieg in ein Studium oder eine Berufsausbildung. LINKPlus startete im April 2016.
Bildung ist ein wichtiger Schlüssel zur Integration. Darum unterstützt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung das Projekt „LINKplus“ der Fachhochschule Lübeck.

Wir konnten unser Angebot an Sprach- und Alphabetisierungskursen für Asylsuchende 2015 deutlich erweitern. Die Gemeindediakonie konnte hier dank der Förderung auch in den Jahren zuvor eine gesetzliche Lücke schließen, denn bisher hatten Flüchtlinge erst nach Abschluss ihres Asylverfahrens - das zum Teil Jahre dauern kann - Zugang zu Sprach- und Integrationskursen. Sprache aber ist der Schlüssel zur Integration.
Pastorin Dörte Eitel, Geschäftsführerin der Gemeindediakonie Lübeck