Unterstützung der Theaterpädagogik am Stadttheater Lübeck

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Theaterpädagogik am Stadttheater Lübeck bereits seit neun Jahren. Im Jahr 2016 sind erneut 50.000 Euro bereitgestellt worden. Bis heute beträgt das Fördervolumen für derartige Projekte insgesamt rund 650.000 Euro.

„Fremd bin ich eingezogen!“ – so lautet der Titel eines neuen „Bürgerbühnen-Projekts“ am Theater Lübeck in der Spielzeit 2015/2016. Dabei setzen sich die jungen Schauspieler mit vielen Fragen auseinander: Was bedeutet es, zwischen den Welten zu leben und ankommen zu wollen? Wie umgehen mit den ganzen neuen Sounds, Blickwinkeln und Hintergründen? In diesem Jahr ging es vor allem darum, das Theater neu zu entdecken. „Wir holen Fremde auf unsere Bühne und diese Lust auf Entdeckungen steckt an“, so Knut Winkler, Leiter der Theaterpädagogik.
Der Jugendspielclub am hiesigen Stadttheater konnte seine Angebote, Formate und Produktionen in den letzten Jahren erfolgreich ausbauen. Aktuell sind 80 Kinder und Jugendliche in sechs Spielclub-Produktionen aktiv. Regelmäßig bieten sie ihren Zuschauern im Theater packende Auseinandersetzungen mit Themen, die Jugendliche bewegen. Doch damit nicht genug: Mit mobilen Produktionen hat das Theater außerdem eine Möglichkeit geschaffen, seine Spielorte auszuweiten. Nach dem großen Erfolg der mobilen Theaterinszenierung „Out!“, die Gefahren von Cybermobbing im Internet und Zivilcourage im realen Leben thematisiert, feierte der Jugendspielclub Ende Mai 2015 mit einer neuen Klassenzimmerproduktion Premiere. „In „Fighter“ ist alles enthalten, was Jungen in der Pubertät bewegt – Männlichkeit, Mobbing durch Handy-Videos, Sexualität und Individualität“, fasst die Theaterpädagogin Katrin Ötting das neue Stück zusammen.

Welten entdecken, sich selbst überraschen, Außergewöhnliches ausprobieren - das können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene seit vielen Jahren in zahlreichen Spielclubs, Bürgerbühnen-Projekten, in Sommerakademien, bei Führungen oder mit den mobilen Produktionen des Theater Lübeck. Entdecken, was in einem steckt! Durch die tolle Unterstützung durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck konnten wir in den letzten Jahren Fahrt aufnehmen und außergewöhnliche Projekte realisieren.
Knut Winkmann, Leiter der Theaterpädagogik am Theater Lübeck

Unsere Förderung in der Übersicht

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige Bürgergesellschaft

Theaterpädagogik am Stadttheater Lübeck
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt den Jugendspielclub am Stadttheater Lübeck bereits seit neun Jahren.
Fachhochschule Lübeck – JuniorCampus
Die Sparkassenstiftung fördert die Bildungsmaßnahmen im Rahmen des JuniorCampus.
Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit
Die Stiftung ist in besonderer Weise mit der altehrwürdigen Gesellschaft verbunden.
Shanty-Festival in Travemünde
Das Shanty-Festival findet jährlich statt. Seit vier Jahren trägt die Gemeinntüzige Sparkassenstiftung einen Teil der Kosten.
Walderlebnistag der Hansestadt Lübeck
Der Walderlebnistag bietet Natur- und Waldbegeisterten seit 14 Jahren ein erlebnispädagogisches Rahmenprogramm. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Aktion des Bereichs Stadtwald regelmäßig seit 2008.
Operette in Lübeck e.V.
Mit den Volksliederfibeln ist ein Singprojekte für Kinder und Erwachsene entstanden, das die Sparkassenstiftung unterstützt.
Hanseatischer Fecht-Club Lübeck e.V.
Am "7-Türme-Turnier" können auch Jugendliche mit Handicap teilnehmen.
Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.
Die Stiftung unterstützte den Verein bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Thomas-Mann-Schule
Die Sparkassenstiftung unterstützt die Teilnahme einer Delegation der Thomas-Mann-Schule an der THIMUN-Konferenz in Den Haag regelmäßig seit 2006.
Lübecker Jugendbuchtage
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Arbeit der Lübecker Bücherpiraten regelmäßig seit 2005.
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Der biologische Lehrpfad im Schulgarten
Um den Besuchern praktischen Umweltschutz zu vermitteln, wird im Schulgarten aktuell ein biologischer Lehrpfad mit fünf „Wissensinseln“ errichtet.
Beiratsarbeit des Schleswig-Holstein Musikfestivals
Rund um das das Schleswig-Holstein Musik Festival helfen zahlreiche ehrenamtliche Kräfte. Die Sparkassenstiftung fördert den Lübecker Festivalbeirat seit 2007.
Internationale Handballtage Lübeck
Über 5000 Sportler aus der ganzen Welt waren Anfang Juli in Lübeck, um auf 28 Spielfeldern dem Handballsport nachzugehen. Es handelt sich um das zweitgrößte Handballturnier der Welt.
Rettungsschuppen auf dem Leuchtenfeld
In 2016 wird der denkmalgeschützte Rettungsschuppen des Lübecker Yacht-Clubs auf dem Leuchtenfeld umgebaut und saniert. Die Sparkassenstiftung stellt dafür umfangreiche Fördermittel bereit.
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Drachenbootrennen für Schulen
Kinder-Hanse-Stadt: Auf ins Mittelalter!
Sensationsfund für Lübecker Museum
In Groß Pampau wurden versteinerte Knochen einer Ur-Robbe entdeckt - eine Sensation. Die Sparkassenstiftung unterstützt die Präparation der Funde für eine spätere Ausstellung im Lübecker Museum für Natur und Umwelt.
Kita "Schatzinsel" in Kücknitz
Die Kinder der Kita "Schatzinsel" strahlen mit der Sonne um die Wette. Das neue Spielgelände ihrer Kita ist fertig! Für die Umgestaltung stellten wir 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit.
Stiftung ist Patin von 45 Konzertstühlen der MuK
Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) wird zurzeit saniert. Bei dieser Gelegenheit werden die stark strapazierten Stühle im Konzertsaal aufgearbeitet. Unsere Stiftung ist Patin von 45 Konzertsaalstühlen.
Rock Your Life! - Studenten als Mentoren für Schüler
Tri-Sport-Lübeck e.V.
Der 7-Türme-Triathlon gehört zu den sportlichen Höhepunkten des Jahres.
Rittbrookpfad
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung fördert den Rittbrookpfad seit seiner Neugestaltung im Jahr 2016.
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...