Der Lübecker Bildungsfonds

Den Nachwuchs zu fördern bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren. Darum wollen wir allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer sozialen Zugehörigkeit gleiche Bildungschancen ermöglichen. Dieser Aufgabe widmen wir uns regelmäßig auch in Kooperation mit anderen Stiftungen. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist der Lübecker Bildungsfonds, dem die Gemeinnützige Sparkassenstiftung seit seiner Errichtung in 2008 angehört.

Alle Kinder profitieren
Nirgendwo hängt der Bildungserfolg so stark vom sozialen Status der Eltern ab wie in Deutschland. Das ist das Ergebnis von unzähligen Studien und Statistiken zur Chancengleichheit im Bildungssystem. Dabei ist Bildung ein Schlüsselthema für die persönliche Entwicklung, eine dynamische und erfolgreiche Wirtschaft und die Zukunft der Gesellschaft.

Die Hansestadt Lübeck hat sich diesem Thema gestellt und sich in einer deutschlandweit einzigartigen Kooperation zusammen mit starken Partnern auf den Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit gemacht. Gemeint ist der Lübecker Bildungsfonds, der in 2008 gegründet wurde und dem inzwischen neben acht Lübecker Stiftungen das Land, der Bund und hiesige Unternehmen angehören. Alle Partner eint das Ziel, die vorhandenen Mittel und Kompetenzen der einzelnen Akteure zum Wohle der Kinder und Jugendlichen zu bündeln und bedarfsgerecht zu verteilen. Das sogenannte „Lübecker Modell“ hat sich insbesondere durch flache Hierarchien, geringe Verwaltungskosten und eine starke Vertrauensbasis bewährt. So entscheidet nicht etwa eine Behörde über die Verteilung der zur Verfügung gestellten Mittel, sondern das pädagogische Fachpersonal in den Schulen und Kitas. Auf diese Weise wirkt der Bildungsfonds direkt an der Basis, stärkt die Handelnden und lässt Ideen vor Ort Wirklichkeit werden.

Mehr Informationen +

Der Lübecker Bildungsfonds

• 9.000 Kinder und Jugendliche werden durch den Fonds unterstützt.
  • Die Mittel werden zur Finanzierung von Mittagessen, Arbeitsmaterialien, Sprachförderung, Nachmittagsbetreuung in der Schule, Schulbeförderung, Klassenfahrten oder Kita-Ausflügen eingesetzt.
  • Finanzielle Förderung von außerschulischen Aktivitäten in den Bereichen Sport, Musik oder Kultur.
  • Die durchschnittliche Förderung pro Antrag liegt bei 112 Euro.
  • Die Disposition der Fördermittel erfolgt durch pädagogische Fachkräfte.
  • Förderrichtlinien und Anträge unter www.familie.luebeck.de/bildungsfonds/antraege.html

Der Bildungsfonds ermöglicht Schülerinnen und Schülern aus sozial/finanziell benachteiligten Elternhäusern eine Teilhabe am Schulleben sowie an kultureller Bildung. Ohne diese Unterstützung wäre eine derart breite Palette an Bildung für viele Schülerinnen und Schüler schlichtweg nicht darstellbar. Darüber hinaus führt das Lübecker Modell, nämlich die Ausgestaltung und Organisation des Bildungsfonds direkt an den Schulen anzubinden, zu einer zielgenauen und damit ganz effektiven Förderung von Kindern und Jugendlichen.
Maik Abshagen, Schulleiter der Baltic-Schule-Lübeck