Frisch auf den Teller!

Eine Aktion im Rahmen der "Jubiläumsgeschenke für Lübeck"

Im Rahmen des 200. Jubiläums der Sparkasse zu Lübeck hält die Sparkassenstiftung als Anteilseignerin einige Jubiläumsgeschenke für die Bürger der Hansestadt bereit: Die Stiftung fördert vielseitige Maßnahmen, die dem Leitsatz der Sparkasse und der Sparkassenstiftung „Gut für Lübeck“ gerecht werden, mit insgesamt einer Million Euro.

Frisch auf den Teller! - Nachhaltige Ernährung für eine nachwachsende Generation

Eine selbstgekochte Mahlzeit ist für viele Kinder und Jugendliche heute nicht mehr selbstverständlich. Nicht selten bleibt es den Kindern selbst überlassen, was sie wann und wie essen. Die Folge ist eine Zunahme an ernährungsbedingten Krankheiten. Mit einem neuen Projekt in Kooperation mit dem Ringstedtenhof Lübeck möchten wir dem praktisch entgegenwirken.

Eigenes Erleben lehrt Kinder mehr über die Herkunft und Vielfalt von Lebensmitteln als jede Theorie. Deshalb bringen wir Kita- und Schulgruppen für einen Vormittag zum Ursprungsort unserer Lebensmittel: auf den Bauernhof. Auf dem Lübecker Jugend-Naturschutz-Hof „Ringstedtenhof“ des Landwege e.V. lernen die Kinder unter anderem wie Gemüse und Getreide auf dem Feld angebaut und geerntet und wie daraus schmackhafte Gerichte zubereitet werden. Grundlage für das Projekt ist die Ernährungspyramide, aus der fünf buchbare Module abgleitet wurden:

• Wasser ist Leben (Getränke)
  • Vergiss uns nicht! (Obst und Gemüse)
  • Geheimnisvolle Energie (Getreide und Kartoffeln)
  • Das brauch‘ ich doch, das gönn‘ ich mir! (Milch und Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier)
  • Genuss pur (Süßes, Salziges und mehr)

Unser Ziel: Wir wollen Kinder und Jugendliche sensibilisieren, sich intensiver mit den Lebensmitteln zu beschäftigen, die sie jeden Tag zu sich nehmen. Sie erfahren, wie vielseitig eine ausgewogene Ernährung sein kann und lernen unsere Lebensmittel durch das Wissen um deren Herkunft und Erzeugung wertzuschätzen. Das Projekt lässt sich in den Lehrplan integrieren und spricht eine große Altersbandbreite an. Sowohl Kindergärten, als auch Oberstufen können die Module altersentsprechend aufbereitet wahrnehmen.

Eine Kooperation mit dem Ringstedtenhof

Das Projekt „Nachhaltige Ernährung für eine nachwachsende Generation“ ist eine Initiative der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck. Das Konzept wurde inhaltlich von Christoph Beckmann-Roden (Geschäftsführer des JNH-Ringstedtenhofes) und Heidrun Schneeberg (Projektleiterin Ernährung) entwickelt und wird von ihnen begleitet.

Stimmen zum Projekt