Frisch auf den Teller!

Eine Aktion im Rahmen der "Jubiläumsgeschenke für Lübeck"

Im Rahmen des 200. Jubiläums der Sparkasse zu Lübeck hält die Sparkassenstiftung als Anteilseignerin einige Jubiläumsgeschenke für die Bürger der Hansestadt bereit: Die Stiftung fördert vielseitige Maßnahmen, die dem Leitsatz der Sparkasse und der Sparkassenstiftung „Gut für Lübeck“ gerecht werden, mit insgesamt einer Million Euro.

Frisch auf den Teller! - Nachhaltige Ernährung für eine nachwachsende Generation

© Ringstedtenhof / Landwege e. V.

Eine selbstgekochte Mahlzeit ist für viele Kinder und Jugendliche heute nicht mehr selbstverständlich. Nicht selten bleibt es den Kindern selbst überlassen, was sie wann und wie essen. Die Folge ist eine Zunahme an ernährungsbedingten Krankheiten. Mit einem neuen Projekt in Kooperation mit dem Ringstedtenhof Lübeck möchten wir dem praktisch entgegenwirken.

Eigenes Erleben lehrt Kinder mehr über die Herkunft und Vielfalt von Lebensmitteln als jede Theorie. Deshalb bringen wir Kita- und Schulgruppen für einen Vormittag zum Ursprungsort unserer Lebensmittel: auf den Bauernhof. Auf dem Lübecker Biolandbetrieb „Ringstedtenhof“ des Landwege e.V. lernen die Kinder unter anderem wie Gemüse und Getreide auf dem Feld angebaut und geerntet und wie daraus schmackhafte Gerichte zubereitet werden. Grundlage für das Projekt ist die Ernährungspyramide, aus der fünf buchbare Module abgleitet wurden:

• Wasser ist Leben (Getränke)
  • Vergiss uns nicht! (Obst und Gemüse)
  • Geheimnisvolle Energie (Getreide und Kartoffeln)
  • Das brauch‘ ich doch, das gönn‘ ich mir! (Milch und Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier)
  • Genuss pur (Süßes, Salziges und mehr)

Unser Ziel: Wir wollen Kinder und Jugendliche sensibilisieren, sich intensiver mit den Lebensmitteln zu beschäftigen, die sie jeden Tag zu sich nehmen. Sie erfahren, wie vielseitig eine ausgewogene Ernährung sein kann und lernen unsere Lebensmittel durch das Wissen um deren Herkunft und Erzeugung wertzuschätzen. Das Projekt lässt sich in den Lehrplan integrieren und spricht eine große Altersbandbreite an. Sowohl Kindergärten, als auch Oberstufen können die Module altersentsprechend aufbereitet wahrnehmen.

Eine Kooperation mit dem Ringstedtenhof

Das Projekt „Nachhaltige Ernährung für eine nachwachsende Generation“ ist eine Initiative der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck. Das Konzept wurde inhaltlich von Christoph Beckmann-Roden (Geschäftsführer des Ringstedtenhofes) und Heidrun Schneeberg (Projektleiterin Ernährung) entwickelt und wird von ihnen begleitet.

Unsere Förderung in der Übersicht

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige BürgergesellschaftArchiv

Theaterpädagogik am Stadttheater Lübeck
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt den Jugendspielclub am Stadttheater Lübeck bereits seit neun Jahren.
Fachhochschule Lübeck – JuniorCampus
Die Sparkassenstiftung fördert die Bildungsmaßnahmen im Rahmen des JuniorCampus.
Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit
Die Stiftung ist in besonderer Weise mit der altehrwürdigen Gesellschaft verbunden.
Walderlebnistag der Hansestadt Lübeck
Der Walderlebnistag bietet Natur- und Waldbegeisterten seit 14 Jahren ein erlebnispädagogisches Rahmenprogramm. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Aktion des Bereichs Stadtwald regelmäßig seit 2008.
Lübecker Jugendbuchtage
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Arbeit der Lübecker Bücherpiraten regelmäßig seit 2005.
Der biologische Lehrpfad im Schulgarten
Um den Besuchern praktischen Umweltschutz zu vermitteln, wurde im Schulgarten ein biologischer Lehrpfad mit fünf „Wissensinseln“ errichtet.
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung bietet außerdem kostenlose Führungen zum Thema Biene im Lübecker Schulgarten an, speziell für Kita-Gruppen und Schulklassen.
Beiratsarbeit des Schleswig-Holstein Musikfestivals
Rund um das das Schleswig-Holstein Musik Festival helfen zahlreiche ehrenamtliche Kräfte. Die Sparkassenstiftung fördert den Lübecker Festivalbeirat seit 2007.
Rettungsschuppen auf dem Leuchtenfeld
In 2016 wird der denkmalgeschützte Rettungsschuppen des Lübecker Yacht-Clubs auf dem Leuchtenfeld umgebaut und saniert. Die Sparkassenstiftung stellt dafür umfangreiche Fördermittel bereit.
Zum Projekt
Kinder-Hanse-Stadt: Auf ins Mittelalter!
Sensationsfund für Lübecker Museum
In Groß Pampau wurden versteinerte Knochen einer Ur-Robbe entdeckt - eine Sensation. Die Sparkassenstiftung unterstützt die Präparation der Funde für eine spätere Ausstellung im Lübecker Museum für Natur und Umwelt.
Rock Your Life! - Studenten als Mentoren für Schüler
Gemälde für das Behnhaus
Im Museum Behnhaus Drägerhaus ist nun ein weiteres Zeugnis Lübecker Geschichte zu bestaunen, das die Gemeinnützige Sparkassenstiftung dem Haus zur Verfügung stellt.
Rittbrookpfad
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung fördert den Rittbrookpfad seit seiner Neugestaltung im Jahr 2016.
WEICHENSTELLUNG Lübeck
Jugendliche ab der 8. Klasse werden von studentischen Mentoren gezielt dabei unterstützt, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Die Musikhochschule Lübeck koordiniert das Projekt und stellt die Mentoren für WEICHENSTELLUNG. Die Stiftung stellt für vier Jahre insgesamt 400.000 Euro bereit.
Expedition ins Moor: Unser Naturschutzprojekt
Gesunde Moore sind phantastische Klimaschützer. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt mit der Renaturierung von fünf Wald-Mooren ein wichtiges Naturschutzprojekt in Lübeck.
Kita Storchennest
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung förderte die Umgestaltung des Außengeländes mit 20.000 Euro aus dem Kindergartenfonds.
Zum Projekt
Bauspielplatz Roter Hahn e. V. - Ein Gewinner unserer Ausschreibung "200.000 € für Zehn"
Als einer von zehn Gewinnern erhält der Bauspielplatz Roter Hahn e. V. 20.000 Euro für sein Projekt "Das leuchtende Mittalalter".
Zum Projekt
Förderverein Circus Charivari e. V. - Ein Gewinner unserer Ausschreibung "200.000 € für Zehn"
Als einer von zehn Gewinnern erhält der Förderverein Circus Charivari e. V. 20.000 Euro für seine gemeinnützige Arbeit.
Zum Projekt
Tontalente e. V. - Ein Gewinner unserer Ausschreibung "200.000 € für Zehn"
Als einer von zehn Gewinnern erhält Tontalente e. V. 20.000 Euro für sein Projekt "Unser Zuhause - unser Lied".
Zum Projekt
Gemeinnütziger Verein Lübeck-Schlutup e. V. - Ein Gewinner unserer Ausschreibung "200.000 € für Zehn"
Als einer von zehn Gewinnern erhält der Gemeinnützige Verein Lübeck-Schlutup e. V. 20.000 Euro für die Umgestaltung des Freibades.
Zum Projekt
Förderverein Altstadtbad Krähenteich e. V. - Ein Gewinner unserer Ausschreibung "200.000 € für Zehn"
Als einer von zehn Gewinnern erhält der Förderverein Altstadtbad Krähenteich e. V. 20.000 Euro für die Sanierung des Eingangsgebäudes.
Zum Projekt
Ev.-Luth. Kirchengemeinde in St. Jürgen - Ein Gewinner unserer Ausschreibung "200.000 € für Zehn"
Als einer von zehn Gewinnern erhält die Ev.-Luth. Kirchengemeinde in St. Jürgen 20.000 Euro für die Jugend-Teamer-Ausbildung.
Zum Projekt
Kirchengemeinde Kücknitz - Ein Gewinner unserer Ausschreibung "200.000 € für Zehn"
Als einer von zehn Gewinnern erhält die Kirchengemeinde Kücknitz 20.000 Euro für ihr Projekt "Werkstattarbeit mit Jungs".
Zum Projekt
Team Bananenflanke Lübeck e. V. - Ein Gewinner unserer Ausschreibung "200.000 € für Zehn"
Als einer von zehn Gewinnern erhält der Team Bananenflanke Lübeck e. V. 20.000 Euro für die Anschaffung eines mobilen Soccer-Courts.
Zum Projekt
Kunst am Kai e. V. - Ein Gewinner unserer Ausschreibung "200.000 € für Zehn"
Als einer von zehn Gewinnern erhält Kunst am Kai e. V. 20.000 Euro für die Anschaffung einer Lichtanlage.
Zum Projekt
MENTOR Lübeck e. V. - Ein Gewinner unserer Ausschreibung "200.000 € für Zehn"
Als einer von zehn Gewinnern erhält der MENTOR Lübeck e. V. 20.000 Euro für sein Projekt "Leseförderung auf neuen Wegen".
Zum Projekt
Spielspaß beim Ludo Liubice e. V.
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt den Spiele-Club mit 1.200 Euro.
Zum Projekt
Segler-Verein Herrenwyk e. V.
Am 7. Juli 2017 wurde das neue Vereinsgebäude des Segler-Vereins Herrenwyk eingeweiht. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützte das Vorhaben mit 50.000 Euro.
Kita "Am Behnckenhof"
Der Außenbereich der Kita wurde 2017 an aktuelle Anforderungen angepasst. Unsere Stiftung förderte die Anschaffung neuer Spielgeräte mit 11.000 Euro.
"Grundschul-Sanitätsdienst"
Eine Schüler hat sich den Finger geklemmt. Wie hilft man? Eine Schülerin liegt bewusstlos auf dem Flur. Wie lagert man sie richtig? Diese Entscheidungen müssen möglichst schnell und sicher getroffen werden. Die Johanniter bereiten die Schulsanitäter auf solche Situationen intensiv vor.
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Kita "Schatzinsel" in Kücknitz
Die Kinder der Kita "Schatzinsel" strahlen mit der Sonne um die Wette. Das neue Spielgelände ihrer Kita ist fertig! Für die Umgestaltung stellten wir 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit.
Schulgarten-Projekt der Pestalozzi-Schule
Schüler der Pestalozzi-Schule gestalten mit Mitteln der Sparkassenstiftung einen eigenen Schulgarten.
Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule
Die neuen Klettergeräte auf dem Schulhof sorgen für vergnügliche Pausen.
Frisch auf den Teller!
Auf dem Jugend-Naturschutz-Hof können Lübecker Schüler am Ernährungsprojekt "Ein Jahr in 24 Stunden – Gesunde Ernährung im Jahresablauf" teilnehmen. Ziel des Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen im Laufe eines Schuljahres ein kompaktes Ernährungswissen zu vermitteln.
Heiligen-Geist-Hospital
Unser Beitrag zum Erhalt eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt.
Nordische Filmtage
Wir stiften seit 2008 den Preis der Kinder- und Jugendfilmjury der Nordischen Filmtage.
Feuerschiff „Fehrmarnbelt"
Um die Fahrsicherheit des Schiffes zu erhalten, wurden im Frühsommer 2015 großflächige Reparaturarbeiten an der Außenhaut durchgeführt.
Viermastbark PASSAT
Das Schiffsmuseum konnte 2015 durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung umgestaltet werden.
St. Jakobi Kirche
Die St. Jakobi Kirche befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sparkassenstiftung, Sparkasse und der GEMEINNÜTZIGEN. 2015 förderte unsere Stiftung die Dachstuhlsanierung.
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas
Der stufenfreie Zugang zur Kirche erleichtert vielen Besuchern seit 2016 den Eintritt.
Stiftung ist Patin von 45 Konzertstühlen der MuK
Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) wurde 2016/2017 saniert. Bei dieser Gelegenheit wurden die stark strapazierten Stühle im Konzertsaal aufgearbeitet. Unsere Stiftung ist Patin von 45 Konzertsaalstühlen.
Zum Projekt
Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.
Die Stiftung unterstützte den Verein 2016 bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Zum Projekt
Neues Zuhause für EXEO e. V.
Seit Sommer 2016 ist der gemeinnützige Verein EXEO neuer Pächter der Waldläuferhütte Camp Tilgenkrug in Israelsdorf. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung fördert den Umbau des Geländes, das im August 2017 eingeweiht wurde.
Jugendarbeit im Golf-Klub Travemünde
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützte die Neuausrichtung der Jugendarbeit des Vereins von 2013 bis 2016 mit 100.000 Euro.
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...