WEICHENSTELLUNG Lübeck

Eine Aktion im Rahmen der "Jubiläumsgeschenke für Lübeck"

Im Rahmen des 200. Jubiläums der Sparkasse zu Lübeck hält die Sparkassenstiftung als Anteilseignerin einige Jubiläumsgeschenke für die Bürger der Hansestadt bereit: Die Stiftung fördert vielseitige Maßnahmen, die dem Leitsatz der Sparkasse und der Sparkassenstiftung „Gut für Lübeck“ gerecht werden, mit insgesamt einer Million Euro.

© Olaf Malzahn / Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck

„Fast jeder zwölfte Schüler im Norden bleibt ohne Abschluss. Jeder Zehnte davon kommt aus Lübeck“, konstatieren die Lübecker Nachrichten kürzlich. Der Nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland“ stellt fest, dass nur einem Drittel der Jugendlichen mit und ohne Hauptschulabschluss der Übergang in eine voll qualifizierende Ausbildung gelingt – und das im Laufe von 18 Monaten. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Von betrieblicher Seite wird häufig eine mangelnde Ausbildungsreife der Jugendlichen beklagt. Die Defizite beziehen sich auf Kompetenzen im Elementarbereich –wie Deutsch und Mathematik, aber auch auf mangelnde Kooperationsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit oder die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Hier setzt das Konzept von WEICHENSTELLUNG an: Ausgewählte Jugendliche ab der 8. Klasse werden gezielt dabei unterstützt, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Dabei werden sie von Lehramtsstudierenden begleitet, die als Mentoren die Jugendlichen über einen Zeitraum von zwei Jahren stärken. Jede Mentorin, jeder Mentor fördert drei Stunden pro Woche maximal drei Kinder fachlich. Ziel ist es, die Jugendlichen für den Schulabschluss und den Übergang in den Beruf fit zu machen.

Außerdem gestalten die Mentoren für ihre Mentees einmal im Monat ein vierstündiges „Kulturprogramm“ – zum Beispiel Konzerte, Stadterkundungen, Besuche von Museen, Theatern oder Bücherhallen. Die persönlichen Begegnungen schaffen ein Miteinander, von denen nicht nur die beteiligten Studenten und Kinder profitieren, sondern ebenso Eltern und Schulen. Die Studierenden erhalten vorab ein Coaching und werden regelmäßig von Supervisoren unterstützt. Außerdem können sie Credit-Points für ihr Studium sammeln und investieren dadurch gleichzeitig in ihre Ausbildung.

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung kooperiert dabei mit der Hamburger ZEIT-Stiftung, die das Konzept für WEICHENSTELLUNG für Viertklässler entwickelt hat. Für die Umsetzung in Lübeck haben sich vier Gemeinschaftsschulen bereiterklärt, mitzumachen: Die Baltic-Schule, Geschwister-Prenski-Schule, Gotthard-Kühl-Schule und die Schule an der Wakenitz. Eine besondere Rolle kommt der Musikhochschule Lübeck zu, die sowohl die Mentoren stellt, als auch die Leitung und Koordination dieses Projektes übernimmt. Das Projekt startet im Herbst 2017.

Das Projekt WEICHENSTELLUNG wird aus einer Sonderzuwendung im Jubiläumsjahr der Sparkasse zu Lübeck finanziert. Die Stiftung stellt für vier Jahre insgesamt € 400.000,- bereit.

Die ZEIT-Stiftung in Kooperation mit der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck und die Musikhochschule Lübeck, die das Vorhaben in Lübeck umsetzt.