Rittbrookpfad

Wald mal anders - der neugestaltete Rittbrookpfad macht Wandern zu einem Abenteuer. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung finanzierte den Themenweg mit 25.000 Euro.

Auf einer Strecke von fast 4 Kilometern führt der neue Rundweg mit Comics durch den Stadtpark. Für alle, die sich Geschichten gern erzählen lasen, gibt es einen Hörspaziergang, der online heruntergeladen und direkt abgespielt werden kann.
Die reine Gehzeit beträgt ca. 45 Minuten, doch auf der gesamten Strecke sind sieben Stationen verteilt, die auf Besonderheiten und Entdeckenswertes aufmerksam machen. So wird ein Spaziergang zur Entdeckungsreise. Außerdem ist eine "Lauerholz-App" entstanden, die besonders Schulkinder und Familien anlocken soll. Schüler der Geschwister-Prenski-Schule machten bereits einen Ausflug ins Lauerholz und waren begeistert von der multimedialen Führung. Die Initiatoren rund um Knut Sturm, Forstdirektor der Hansestadt Lübeck, möchten mit dem Erlebnispfad in Erinnerung rufen, wie wichtig der Wald für die Menschen ist und Eltern dazu anregen, mit Ihren Kindern in den Wald zu gehen.
Der Haupteingang des Pfades befindet sich Am Rittbrook, Nebeneingänge am Claudiusring, an der Ochsenkoppel und am Volksfestplatz.

Mehr Informationen auf der Website des Projekts

Stimmen zum Projekt