Günter Grass-Haus zeigt Deutschlands erste Churchill-Ausstellung

Stolze Premiere: Die erste Winston Churchill-Ausstellung in Deutschland ist vom 12. November 2016 bis 12. Februar 2017 im Günter Grass-Haus zu sehen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung ist mit einer Unterstützung in Höhe von 30.000 Euro eine Hauptförderin der Schau.

Unser Stiftungsvorsitzender Frank Schumacher sagte heute in der Pressekonferenz: "Sir Winston Churchill gilt zu Recht als einer der bedeutendsten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts. Als der Förderantrag im Januar von unseren Gremien bewilligt wurde, hat keiner von uns geahnt, dass der Zeitpunkt für eine Schau über Winston Churchill im Hinblick auf die aktuelle politische Entwicklung in Europa und nun auch in den USA nicht besser sein könnte."
Die Lübecker Museen zählen mit ihrem vielschichtigen Profil und dem hohen Niveau der Ausstellungen zu den bedeutenden Einrichtungen unserer  Stadt. Die gute Aufstellung der Sparkassenstiftung ermöglichte seit 2005 eine ununterbrochene und vergleichsweise umfangreiche Förderung der Museumsarbeit. Der Erhalt und die Wertschätzung unseres kulturellen Erbes sind wichtige Pfeiler unserer gesellschaftlichen Verantwortung, der wir uns als gemeinnützige Stiftung in Lübeck auf diese Weise stellen.
Schirmherr der Ausstellung im Günter Grass-Haus ist Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.

Unsere Förderung in der Übersicht

Projekte filtern ...

Alle Bildungs- & ErziehungsangeboteErhalt unseres kulturellen ErbesLebendige Bürgergesellschaft

Theaterpädagogik am Stadttheater Lübeck
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt den Jugendspielclub am Stadttheater Lübeck bereits seit neun Jahren.
Fachhochschule Lübeck – JuniorCampus
Die Sparkassenstiftung fördert die Bildungsmaßnahmen im Rahmen des JuniorCampus.
Sozialmedizinische Nachsorge
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Arbeit des " "Bunten Kreises"" seit seiner Gründung in 2005.
Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit
Die Stiftung ist in besonderer Weise mit der altehrwürdigen Gesellschaft verbunden.
Shanty-Festival in Travemünde
Das Shanty-Festival findet jährlich statt. Seit vier Jahren trägt die Gemeinntüzige Sparkassenstiftung einen Teil der Kosten.
Walderlebnistag der Hansestadt Lübeck
Der Walderlebnistag bietet Natur- und Waldbegeisterten seit 14 Jahren ein erlebnispädagogisches Rahmenprogramm. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Aktion des Bereichs Stadtwald regelmäßig seit 2008.
Operette in Lübeck e.V.
Mit den Volksliederfibeln ist ein Singprojekte für Kinder und Erwachsene entstanden, das die Sparkassenstiftung unterstützt.
Hanseatischer Fecht-Club Lübeck e.V.
Am "7-Türme-Turnier" können auch Jugendliche mit Handicap teilnehmen.
Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.
Die Stiftung unterstützte den Verein bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Thomas-Mann-Schule
Die Sparkassenstiftung unterstützt die Teilnahme einer Delegation der Thomas-Mann-Schule an der THIMUN-Konferenz in Den Haag regelmäßig seit 2006.
Lübecker Jugendbuchtage
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Arbeit der Lübecker Bücherpiraten regelmäßig seit 2005.
Kita Malenter Straße
Die Krippenkinder der Kita "Malenter Straße" freuen sich über ein neues Spielgerät mit Rutsche, Klettertreppe und Kriechtunnel. Die Sparkassenstiftung stellte hierfür Mittel aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Der biologische Lehrpfad im Schulgarten
Um den Besuchern praktischen Umweltschutz zu vermitteln, wird im Schulgarten aktuell ein biologischer Lehrpfad mit fünf „Wissensinseln“ errichtet.
Beiratsarbeit des Schleswig-Holstein Musikfestivals
Rund um das das Schleswig-Holstein Musik Festival helfen zahlreiche ehrenamtliche Kräfte. Die Sparkassenstiftung fördert den Lübecker Festivalbeirat seit 2007.
Internationale Handballtage Lübeck
Über 5000 Sportler aus der ganzen Welt waren Anfang Juli in Lübeck, um auf 28 Spielfeldern dem Handballsport nachzugehen. Es handelt sich um das zweitgrößte Handballturnier der Welt.
Rettungsschuppen auf dem Leuchtenfeld
In 2016 wird der denkmalgeschützte Rettungsschuppen des Lübecker Yacht-Clubs auf dem Leuchtenfeld umgebaut und saniert. Die Sparkassenstiftung stellt dafür umfangreiche Fördermittel bereit.
Neues Spielgeände für die Kita Herrenhaus
Am 15. Juli 2016 wurde das neue Spielgelände der Kita Herrenhaus feierlich eingeweiht. Die Fördermittel stellte die Sparkassenstiftung aus ihrem Kindergartenfonds bereit.
Drachenbootrennen für Schulen
Kinder-Hanse-Stadt: Auf ins Mittelalter!
Sensationsfund für Lübecker Museum
In Groß Pampau wurden versteinerte Knochen einer Ur-Robbe entdeckt - eine Sensation. Die Sparkassenstiftung unterstützt die Präparation der Funde für eine spätere Ausstellung im Lübecker Museum für Natur und Umwelt.
Kita "Schatzinsel" in Kücknitz
Die Kinder der Kita "Schatzinsel" strahlen mit der Sonne um die Wette. Das neue Spielgelände ihrer Kita ist fertig! Für die Umgestaltung stellten wir 15.000 Euro aus unserem Kindergartenfonds bereit.
Stiftung ist Patin von 45 Konzertstühlen der MuK
Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) wird zurzeit saniert. Bei dieser Gelegenheit werden die stark strapazierten Stühle im Konzertsaal aufgearbeitet. Unsere Stiftung ist Patin von 45 Konzertsaalstühlen.
Rock Your Life! - Studenten als Mentoren für Schüler
Tri-Sport-Lübeck e.V.
Der 7-Türme-Triathlon gehört zu den sportlichen Höhepunkten des Jahres.
Demodaten
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung engagiert sich in einem Verbund von acht Lübecker Stif-tungen seit nunmehr sechs Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugend-liche in Lübeck.
Den Nachwuchs zu fördern, bedeutet für uns, in die Zukunft zu investieren...