Rettungsschuppen auf dem Leuchtenfeld

Der Lübecker Yacht-Club unterhält auf dem Leuchtenfeld in Travemünde einen historischen Rettungsschuppen, der einer umfangreichen Sanierung bedarf. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt durch eine umfangreiche Fördermaßnahme.

Der Schuppen ist ein historisches Juwel und soll künftig insbesondere den Nachwuchsseglern das Training auf der Ostsee ermöglichen. Im Rahmen der Sanierung sollen u.a. die historischen noch erhaltenen Gleisanlagen im Innenbereich wieder sichtbar gemacht und angemessen zur Geltung gebracht werden. Auf diese Weise wird dem Betrachter die historische Bedeutung des Gebäudes als Rettungsschuppen verdeutlicht. Das Erdgeschoss wird nach Fertigstellung auch für Schulungen und Vorträge nutzbar sein.

Stimmen zum Projekt