Kinder-Hanse-Stadt: Auf ins Mittelalter!

Vom 25. bis 29. Juli entstand im Geschichtserlebnisraum Roter Hahn im Stadtteil Kücknitz eine Kinder-Hanse-Stadt. Mehr als hundert Kinder sorgten für kunterbuntes Treiben. Die Sparkassenstiftung stellte 2016 und 2017 Fördermittel für die Währung, die Witte, bereit.

Spiel und Spaß standen im Mittelpunkt, als mehr als hundert Kinder in die Kinder-Hanse-Stadt einzogen. Selbst zubereitete Speisen mit Rezepten, nach denen vermutlich auch im Mittelalter gekocht wurde, Ziegen, die gehütet werden mussten, Waffen, die zur Stadt-Verteidigung geschmiedet wurden - das Phantasie-Dorf bot den Jugendlichen ein vielfältiges Programm. Sogar eine alte Währung wurde wiederbelebt: Die Witten, zweiseitig geprägte Münzen, mit denen in Lübeck Anfang des 14. Jahrhunderts tatsächlich bezahlt wurde. Der Bauspielplatz Roter-Hahn bot das Gelände, auf dem 15 Arbeitsstationen bereitstanden: Von der Stadtwache über die Drechslerei und Schreibstube bis zur Seilerei und dem Back- wie auch Wirtshaus. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die Kinder Hanse-Stadt und stellte Fördermittel für 5.000 Witten-Münzen, die die Kinder in der Bank mit Münzprägstempeln und einer Spindelpresse selbst produzieren durften.