Ausbau der Bildungs- und Erziehungsangebote

• „Woher kommt das Schulobst?“ – neue Wege der pädagogischen Bildung

Gemeinsam mit dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof bietet die Stiftung ein Ernährungsprogramm für alle Lübecker Schulen und Kindergärten an. Das Konzept entspricht den Grundsätzen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, kurz den SDGs, die zunehmend in den öffentlichen Fokus rücken.

• Lassen wir's summen!

• Mit dem Waldnaturführer die Lübecker Wälder entdecken!

• Die Kita Janusz Korczak weiht ihr neues Außengelände ein

• Frisch auf den Teller!

Schulschließungen, Homeschooling, psychosoziale Belastungen – seit Ausbruch der Corona-Pandemie wurde das Leben vieler Schüler:innen auf den Kopf gestellt. Rund ein Viertel von ihnen hat den Anschluss an den Lernstoff verloren. Das von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung initiierte Modell- und Nachhilfeprojekt „Überholspur“ schafft Abhilfe.

• Reisen ins Weltall - zwei Lübecker Schulen machen es möglich

Im Herbst 2021 wurde der historischen Sternkammer der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen mit moderner technischer Ausstattung neues Leben eingehaucht. Nur wenige Wochen später öffnete die neue Sternwarte an der Schule Grönauer Baum ihre Türen. Damit können Schulklassen von nun an das Weltall erforschen – und dabei viel über ihre Heimat lernen.

• Von Beethoven, Charpentier und Schubert

Das Blechbläser-Ensemble der Lübecker Thomas-Mann-Schule besteht erst seit einem Jahr, hat aber bereits mehrere kleine Auftritte absolviert. Das musikalische Repertoire ist beeindruckend.

• Verkehrserziehung: Sicher unterwegs im Straßenverkehr

Wesentliche Kriterien für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr sind Sichtbarkeit und Kenntnisse über Verkehrsregeln und -schilder. Darum unterstützt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung die Verkehrserziehung der jüngsten Teilnehmer mit gezielten Maßnahmen.

• Kinder für MINT Begeistern: Das Fortbildungsprogramm 2022 der Kleinen Forscher

Bei Kindern schon früh die Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu wecken – das ist das Ziel des Vereins Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost e.V.

• Teller statt Tonne!

Rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll. Auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof lernen Kinder, was sich aus braunen Bananen und altem Brot noch zaubern lässt.

• An der Seite der Frauen

Sexuelle Belästigung, Gewalt in der Partnerschaft oder Missbrauch: Jedes Jahr wenden sich rund 2.200 Frauen und Mädchen an den Frauennotruf Lübeck. Der Verein hilf den Opfern dabei, das Erlebte zu verarbeiten, steht ihnen unterstützend zur Seite und leistet zudem wichtige Präventionsarbeit in Lübeck.

• Sternenklare Sicht

Einen Blick ins All wagen – genau das kann man ab August 2020 in der neuen Sternwarte an der Schule Grönauer Baum. Nachdem die alte Sternwarte 2016 aus der mittlerweile abgerissenen Johannes-Keppler-Schule ausziehen musste, stellte sich die Frage nach einem neuen Standort. Die Bildungseinrichtung sollte in der Hansestadt Lübeck unbedingt erhalten bleiben, das zeigte das große Interesse der Lübecker Bürger.

• KOMPASS meets dare2care

KOMPASS ist ein Mentoren-Programm, das Jugendliche, die sogenannten „Mentees“,von Lübecker Gemeinschaftsschulen dabei unterstützt, ihre schulischen Leistungen zu verbessern und ihre Persönlichkeit zu entfalten. Hierfür werden die Mentees in Kleingruppen aufgeteilt, in denen sie von Studierenden der Musikhochschule Lübeck, den Mentoren, zwei Jahre lang betreut werden. Das Ziel dieser intensiven Begleitung ist die Erreichung des Schulabschlusses der Mentees.

• Archiv 2019

Sehen Sie hier die Beiträge aus 2019.

• Archiv 2018

Sehen Sie hier die Beiträge aus 2018.

• Archiv 2017

Sehen Sie hier die Beiträge aus 2017.

Frisch auf den Teller!

Heute besuchten wir unser Projekt "Frisch auf den Teller!", auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof des Landwege e. V. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung finanziert das Ernährungsprojekt für vier Jahre mit 100.000 Euro.

Eine selbstgekochte Mahlzeit ist für viele Kinder und Jugendliche nicht selbstverständlich. Oft bleibt es den Kindern selbst überlassen, was sie wann und wie essen. Die Folge ist eine Zunahme an ernährungsbedingten Krankheiten. Mit dem Projekt "Frisch auf den Teller!" möchten wir dem in Kooperation mit dem Ringstedtenhof praktisch entgegenwirken.
In fünf Modulen, orientiert an der Ernährungspyramide vermitteln die Pädagoginnen den Kinder und Jugendlichen ein Grundwissen zum Thema gesunde Ernährung. Pro Modul verbringen sie dafür einen Vormittag auf dem Ringstedtenhof, wo sie selbst Obst und Gemüse anbauen, ernten und zu leckeren Gerichten zubereiten können.

<link internal-link internal link in current>Mehr Informationen zum Projekt