Bündnis für Sauberkeit - Ein Projekt, das allen gut tut

Was die Sparkassenstiftung vor zehn Jahren mit einer Anschubfinanzierung initiierte, ist heute ein erfolgreiches Beschäftigungsprojekt: Das „Bündnis für Sauberkeit“. Dieses Projekt, das die Vorwerker Diakonie in Kooperation mit dem Jobcenter, der Hansestadt Lübeck und den Entsorgungsbetrieben Lübeck betreibt, macht sich stark für Langzeitarbeitslose.

Die Teilnehmer vom „Bündnis für Sauberkeit“ sind täglich von 8 bis 15 Uhr in Lübeck unterwegs und sammeln vor allem im Innenstadtbereich Müll ein: Papiertaschentücher, Zigarettenstummel, Dosen und Pappbecher – es gibt fast nichts, was die Mannschaft nicht findet und in ihren weißen Säcken einsammelt. Zu ihren Aufgaben gehört aber auch das Entfernen von Aufklebern und Stickern von Laternen- und Ampelmasten. „Ich denke, unsere Leute gehören mit ihren gelben Anzügen inzwischen zum Straßenbild in Lübeck“, sagt Felix Kösters von der Vorwerker Diakonie.

Ziel der Beschäftigungsmaßnahme ist, die Teilnehmer wieder in das Arbeitsleben zu integrieren. „Viele unserer Teilnehmer haben durch die lange Arbeitslosigkeit die Hoffnung auf einen Job verloren, viele haben über Jahre keine feste Tagesstruktur mehr erlebt“, so Kösters. Hier setzt das Projekt an: Die Teilnehmer haben wieder einen Grund, morgens pünktlich aufzustehen. Sie erfahren Normalität, Anerkennung und Alltagsstruktur sowie ein neues Selbstwertgefühl. „Wir bekommen immer wieder sehr nette Rückmeldungen aus der Bevölkerung – das tut allen Beteiligten gut“, so Kösters.

Als das das Projekt 2011 ein Problem bekam, sprang die Sparkassenstiftung noch einmal ein. „Wir hatten von jetzt auf gleich unsere Sozialräume verloren“, erinnert sich Kösters. „Doch Dank der Sparkassenstiftung konnten wir in unserer Betriebshalle am Güterbahnhof neue Räumlichkeiten schaffen und für unsere Zwecke gestalten“, so Kösters. Bis heute ist die Betriebshalle am Güterbahnhof Heimat des „Bündnisse für Sauberkeit“.

Unser Dank gilt Lutz Regenberg von der Vorwerker Diakonie für den Bericht!

Stimmen zum Projekt