Bilinguale Erziehung an Kitas und Schulen

Die „Bilinguale Erziehung in Lübeck gGmbH“ wurde im Dezember 2016 mit dem Ziel gegründet, im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe von der Kindertagesstätte an und über alle Schulformen führend die bilinguale Erziehung in der Hansestadt Lübeck und der näheren Umgebung zu fördern und somit unter Kindern und Heranwachsenden früh auch ein Verständnis für Toleranz und Völkerverständigung zu schaffen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung förderte das Projekt der „Bilinguale Erziehung in Lübeck gGmbH" seit Gründung mit insgesamt 50.000 Euro.

Der bilinguale Unterricht wird dabei mithilfe bereits vorhandener geeigneter Lehrkräfte und Native Speakers in Form von Fremdsprachenassistenzen durchgeführt. Die Lehrkräfte werden dabei regelmäßig in der englischen Sprache und im bilingualen Unterricht fortgebildet. Mittlerweile bieten in der Hansestadt vier Kindertagesstätten, drei Grundschulen, eine weiterführende Schule, ein Gymnasium und eine Berufsschule bilinguale Klassen bzw. Betreuung an. Insgesamt wurden bislang 710 Schüler:innen bilingual unterrichtet. Auch in den nächsten Jahren soll dieses wichtige Angebot weiter ausgebaut werden.